Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt. Im Kinder- und Jugendschutz geht es sowohl um Prävention als auch um Intervention. Angebote des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes richten sich an junge Menschen, Eltern und andere Erziehungsberechtigte mit folgenden Themenkomplexen: Medienkompetenz, Sexualpädagogik, Mobbing und Gewalt, Sucht und religiöse oder politische Radikalisierung.
Um den Kinderschutz in Mecklenburg-Vorpommern weiter voranzubringen, unterstützt und initiiert das Land verschiedene Aktivitäten und Maßnahmen.
In der Praxis hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass ein ressourcenorientiertes Verhalten von Fachkräften die vorhandenen Selbsthilfepotentiale bei Betroffenen so mobilisieren kann, dass sie als Ansatzpunkte für eine gezielte Förderung und Unterstützung genutzt werden können. Neben Risikofaktoren sind demzufolge immer auch Ressourcen und Schutzfaktoren vorhanden, die es zu erkennen gilt. Sie können dazu beitragen, die negativen Wirkungen von Risikofaktoren vorübergehend oder dauerhaft zu mindern. Hierbei sollte die Veränderungsbereitschaft bzw. -fähigkeit der Eltern/ Sorgeberechtigten in Bezug auf folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Zu den kindlichen Ressourcen und Schutzfaktoren gehören:
Der Kinder- und Jugendschutz hat die Aufgabe, die Rechte und Chancen junger Menschen auf eine positive gesundheitliche und psychosoziale Entwicklung zu sichern und ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Dabei sollen Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen und Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art geschützt werden.
Durch das Internetportal Jugendschutz aktiv leistet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend intensive Aufklärungs- und Informationsarbeit für Einzelhändler, Gastronomen und Veranstalter, aber auch für Eltern sowie Kinder und Jugendliche.
Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald bietet mit der Kinderbeauftragten eine wichtige Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und die Erwachsenen, die sie unterstützen. Die Kinderbeauftragte setzt sich dafür ein, die Rechte und Anliegen von...
Ein schöner Familienausflug muss nicht immer in den teuren Freizeitpark oder ins Schwimmbad führen. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele schöne, kostenlose Angebote und Ausflugsziele, die einen spannenden Tag mit der Familie versprechen! Wir schaffen einen...
Medien spielen im Alltag junger Menschen eine zentrale Rolle. Sie bieten ihnen attraktive Möglichkeiten zur Informationsgewinnung, Kommunikation und Aneignung wichtiger Schlüsselkompetenzen. Doch die bunte Welt der Spiele, Filme und Social Networks ist nicht ungefährlich. Gleichwohl...
Neben den Früherkennungsuntersuchungen für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder wird seit 1998 eine weitere Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche kostenfrei angeboten. Bei den Jugend-Untersuchung besteht eine Möglichkeit, Risikofaktoren oder Erkrankungen bei Jugendlichen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
...