Ob Sprachgenie, Handwerkertalent, Rechenchampion, Sport-Ass oder Kunstkenner*in – jede Schülerin und jeder Schüler hat Talente. Die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern unterstützen Kinder und Jugendliche, ihre Neigungen und Stärken zu erkennen, und helfen dabei, sie weiter auszubauen. Auch die Begabtenförderung ist ein Teilaspekt der Inklusion. In unserem Bundesland gibt es auch außerhalb der Schule ein breites Angebot der Förderung.
„Hochbegabte Kinder stecken voller Möglichkeiten. Wie viele davon ans Tageslicht und damit zur Entfaltung kommen, hängt ganz entscheidend davon ab, wie wir mit den Kindern umgehen“, so Bildungsministerin in MV Bettina Martin. „Wenn es auf zwei Prozent aller Kinder zutrifft, dass ihr Intelligenzquotient höher liegt als 130, dann haben wir in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Tausend Hochbegabte. Damit ist klar, dass die Fragen und Aufgaben, die sich um Hochbegabung ranken, durchaus gesellschaftlich relevant sind und nicht nur eine verschwindend geringe Anzahl Einzelner betrifft. Insgesamt sollen Kinder und Jugendliche in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern die bestmögliche individuelle Förderung erhalten – das gilt von der Hochbegabung bis zu Kindern mit Benachteiligungen“, erklärte Martin.
Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte erhalten in Mecklenburg-Vorpommern qualifizierte Beratung und Unterstützung beim Erkennen und Fördern besonderer Begabungen.
Für Schüler*innen mit besonderen Begabungen und Motivation gibt es in Mecklenburg-Vorpommern Grundschulen mit differenzierten Lernangeboten und weiterführende Schulen mit besonderen Profilen. An Gymnasien hat das Land Hochbegabtenklassen für kognitiv hochbegabte Jugendliche eingerichtet. Für jeden der vier Schulamtsbereiche gibt es eine überregionale Förderklasse ab Jahrgangsstufe fünf. Schüler*innen mit Begabungen in Musik und Sport lernen an Musik- und Sportgymnasien.
Außerdem beteiligten sich acht Schulen in Mecklenburg-Vorpommern an der Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker Schüler*innen. Im Nordosten sind vier Grundschulen und vier Gymnasien dabei. Ziel der gemeinsamen Initiative mit dem Motto „Leistung macht Schule“ ist es, in den kommenden Jahren die Entwicklungsmöglichkeiten von begabten Kindern und Jugendlichen im Regelunterricht zu verbessern.
Auch außerhalb der Schule bietet Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Angebote, damit Kinder und Jugendliche ihren Talenten nachgehen können.
Kinderuni, Jugenduni & Juniorstudium
Hier ein Überblick über finanzielle Fördermöglichkeiten für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende in Mecklenburg-Vorpommern:
Stipendien während der Schulzeit
Ein schöner Familienausflug muss nicht immer in den teuren Freizeitpark oder ins Schwimmbad führen. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele schöne, kostenlose Angebote und Ausflugsziele, die einen spannenden Tag mit der Familie versprechen! Wir schaffen einen...
In Mecklenburg-Vorpommern lernen bereits jetzt Kinder mit und ohne Beeinträchtigung mit- und voneinander. Das Land setzt sich mit der Inklusionsstrategie 2023 konkrete Ziele hin zu einem inklusiven Bildungssystem. Mit Augenmaß und unter Berücksichtigung des Elternwillens...
Medien spielen im Alltag junger Menschen eine zentrale Rolle. Sie bieten ihnen attraktive Möglichkeiten zur Informationsgewinnung, Kommunikation und Aneignung wichtiger Schlüsselkompetenzen. Doch die bunte Welt der Spiele, Filme und Social Networks ist nicht ungefährlich. Gleichwohl...
Mecklenburg-Vorpommern hat viel zu bieten für Familien. Die zahlreichen Familienferienstätten an den Ostseeküsten und der Seenlandschaft garantieren eine schöne Urlaubszeit. Die saubere, klare Luft, die eindrucksvolle Natur- und Tierwelt und der Wasserreichtum machen MV zum...