Das Adoptionshilfe-Gesetz

Zum 1. April 2021 ist das neue Adoptionshilfe-Gesetz in Kraft getreten. Ziel des Gesetzes ist es, das Gelingen von Adoptionen zu fördern und damit das Wohl der Kinder zu sichern. Dazu gehört eine fachlich fundierte Begleitung durch spezialisierte Fachkräfte vor, während und nach der Adoption.


Schwerpunkte des Gesetzes

  • Umfassende Beratung: Adoptiv- und Herkunftsfamilien erhalten einen Rechtsanspruch auf Beratung und Begleitung auch nach der Adoption. Die Adoptionsvermittlungsstellen helfen den Familien, die Unterstützung zu finden, die sie benötigen. Für Stiefkindadoptionen wird eine verpflichtende Beratung im Vorfeld der Adoption für die Betroffenen eingeführt - es sei denn, die Partnerin der leiblichen Mutter beantragt die Adoption des gemeinsamen Wunschkindes, das in die bestehende Ehe oder feste Partnerschaft hineingeboren wird.
  • Aufklärung und mehr Offenheit: Für Kinder ist es wichtig zu wissen, woher sie kommen. Der offene Umgang mit der Adoption innerhalb der Adoptivfamilie wie auch mögliche Kontakte zwischen Adoptiv- und Herkunftsfamilie werden gefördert.
  • Stärkung der Vermittlung: Die Adoptionsvermittlungsstellen erhalten einen konkreten Aufgabenkatalog. Ein Kooperationsgebot stärkt die Vernetzung der Adoptionsvermittlungsstellen mit anderen Beratungsstellen.
  • Begleitete Auslandsadoptionen: Auch bei Adoptionen aus dem Ausland muss das Wohl der Kinder im Mittelpunkt stehen. Ihr Schutz wird gestärkt, indem immer eine Vermittlungsstelle die Auslandsadoption begleiten muss. Für mehr Rechtsklarheit wird ein verpflichtendes Anerkennungsverfahren für ausländische Adoptionsentscheidungen eingeführt.
Weiterlesen zum Thema
Andere Schwerpunktthemen zur Lebenslage.
Pflegeeltern werden - Pflegekind aufnehmen

Wenn im Rahmen der Untersuchung oder der Behandlung festgestellt wird, dass es medizinisch nicht möglich ist, leibliche Kinder zu bekommen, bestehen bei anhaltendem Kinderwunsch andere Wege zur Elternschaft und Familie. Neben der Adoption besteht die...

Adoption - Voraussetzungen, Ablauf, Formen

Eine Adoption ist für viele Paare die einzige Möglichkeit, eine Familie zu gründen. Im Mittelpunkt der Adoptionsvermittlung steht immer das Wohl des Kindes.

Es gibt drei Arten der Adoption: Die Inkognito-, die halboffene und die offene...

Familieninfo im Abo – mit unserem Newsletter 
immer auf dem neuesten Stand bleiben.


Die Familieninfo-MV ist ein Angebot des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport in Mecklenburg-Vorpommern.
Projektträgerin der Familieninfo-MV ist die ISBW gGmbH
© 2024 Familieninfo-MV
Unsere Partner*innen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram