Besondere Momente in Bildern festzuhalten ist schon lange Teil der menschlichen Kultur. Seitdem allerdings Smartphones hochauflösende Fotos auf Knopfdruck produzieren, hat die Zahl der täglich aufgenommenen Bilder massiv zugenommen. Darüber hinaus bieten Social Media Dienste die Möglichkeit Fotos und Videos mit Verwandten, Freunden oder auch einer (anonymen) Community zu teilen.
Diese beschriebene technische Entwicklung ist für viele von uns und im speziellen für Eltern von Kleinkindern sehr reizvoll. Jeder Moment von der Geburt an soll konserviert werden. Die kleinen und großen Schritte in der Entwicklung des Kindes müssen festgehalten werden, um zukünftig in Erinnerungen zu schwelgen oder die Neugier der Verwandten zu stillen.
Machen Sie sich bewusst: Der Blick auf das Kind ist durch das Smartphone gefiltert. Ihr Kind selbst sieht das Gerät und weniger das Gesicht und die Reaktion von Ihnen als Eltern. Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihrem Kind die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Das heißt in den „magischen Momenten“ ihres Lebens, wie z. B. den ersten Schritten, wirklich anwesend zu sein und bewusst wahrzunehmen, was Ihr Kind tut. Versuchen Sie auf mehr Ausgewogenheit bei der Mediennutzung zu achten und Ihr eigenes Nutzungsverhalten zu reflektieren. Denn die Mediennutzung der Eltern wirkt sich auch auf Ihre Kinder aus!
Wenn Sie Fragen rund um das Thema Medien, Mediennutzung, Medienkonsum haben, wenden Sie sich an regionale Erziehungs- und Familienberatungsstellen, an Partner*innen der Frühen Hilfen oder suchen ein Familienzentrum/Mehrgenerationenhaus in Ihrer Nähe auf. Schauen Sie dafür in unserer interaktiven Karte nach ortsnahen Beratungsstellen und Treffpunkten.
Wir als Eltern sind heute in der Verantwortung, unsere Kinder zu guten Mediennutzer*innen zu erziehen. Doch was ist eigentlich Medienkompetenz und wie können wir diese fördern? Um diesen kompetenten Umgang mit (digitalen) Medien zu erlernen, brauchen Kinder, besonders am Anfang der Mediennutzung, die Hilfe von Erwachsenen und Familienmitgliedern.
Generell ist es sehr positiv, wenn Sie sich als Eltern intensiv mit der Mediennutzung Ihrer Grundschulkinder beschäftigen. Denn selbst wenn Väter und Mütter jüngerer Kinder noch glauben, die Medienerziehung klar im Griff zu haben: Spätestens wenn Neue Medien im Leben Ihrer Kinder/Jugendlichen an Bedeutung gewinnen, treten häufig Schwierigkeiten auf.
In Mecklenburg-Vorpommern ist die Medienanstalt das Kompetenzzentrum für privaten Rundfunk, digitale Medien und Medienkompetenz. Da sich die Medienlandschaft ständig verändert und erweitert, muss der Umgang mit Medien erlernt und gefördert werden. Die Entwicklung von Medienkompetenz durch Medienbildung ist ein lebensbegleitender Prozess.
Über das Portal Medienkompetenz in M-V können Informationen abgerufen und Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen genutzt werden. Das Portal ist Ratgeber für alle, die mit Medien arbeiten. Hier sind Hintergrundwissen, Literatur- und Linkhinweise, Lernmodule und Antragsformulare für Projekte zu finden. Das Portal ist zugleich Informationsquelle und Dienstleister.
Die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV (LAKOST MV) steht Ihnen als Eltern ebenfalls beratend zur Seite. Über Elternabende und Vorträge werden die Themen Smartphone & Apps, Cybermobbing und Medienabhängigkeit diskutiert.
Ein schöner Familienausflug muss nicht immer in den teuren Freizeitpark oder ins Schwimmbad führen. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele schöne, kostenlose Angebote und Ausflugsziele, die einen spannenden Tag mit der Familie versprechen! Wir schaffen einen...
Mecklenburg-Vorpommern hat viel zu bieten für Familien. Die zahlreichen Familienferienstätten an den Ostseeküsten und der Seenlandschaft garantieren eine schöne Urlaubszeit. Die saubere, klare Luft, die eindrucksvolle Natur- und Tierwelt und der Wasserreichtum machen MV zum...
Gründe für eine Auszeit vom Erwerbsleben sind vielfältig - Elternzeit, Krankheit, Arbeitslosigkeit. Für den Wiedereinstieg in den Beruf spricht Vieles: Chancen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, (mehr) finanzielle Unabhängigkeit, die wirtschaftliche Absicherung der Familie, die...