Das Lokale Bündnis für Familie Rostock hat sich am 16. Juni 2005 im Festsaal der Ostsee Zeitung Rostock gegründet. Etwa 100 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entwickelten während der Gründungsveranstaltung erste Ideen für die zukünftige Arbeit des Bündnisses.
Das Lokale Bündnis für Familie Rostock feiert am 16.06.2020 sein 15-jähriges Bestehen. Aus Anlass seines 10-jährigen Bestehens wurden 2016 mit Unterstützung der Servicestelle der Lokalen Bündnisse für Familien (Berlin) die Struktur und die Arbeitsweisen des Bündnisses überprüft. Im Ergebnis dessen arbeitet das Bündnis seit Mitte 2016 in seiner neuen Struktur. Die Bündniskoordination erfolgt durch die Steuerungsgruppe, bestehend aus sechs Mitgliedern des Lokalen Bündnis für Familie Rostock. Mitglieder der Steuerungsgruppe sind:
Die Themen BILDUNG, GESUNDHEIT & PFLEGE, FREIZEIT, VEREINBARKEIT VON FAMILIE & BERUF, WIRTSCHAFT, ÖFFENTLICHKEITSARBEIT sowie FINANZEN & RESSOURCEN werden in Untergruppen bearbeitet. Die Verantwortung dafür haben Akteur *innen aus dem Bündnis übernommen. Zwischenergebnisse der Untergruppen werden regelmäßig an die Steuerungsgruppe weitergeleitet. Zweimal jährlich treffen sich alle Akteur*innen des Lokalen Bündnis für Familie Rostock zu einer Plenumssitzung. Gegenwärtig arbeiten 33 Partner*innen aktiv im Lokalen Bündnis mit.