Unser Ziel ist es, Familienfreundlichkeit in Schwerin als feste politische und gesellschaftliche Größe zu verankern. Wir engagieren uns für ein gesellschaftliches Klima, in dem Kinder willkommen sind, Familien sich wohlfühlen und das Zusammenleben der Generationen und Kulturen gefördert werden.
Das Schweriner Bündnis für Familie ist ein Zusammenschluss von über 40 Bündnis-partnerinnen und -partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Das Bündnis versteht sich als Plattform für alle, die sich für Familienfreundlichkeit in Schwerin einsetzen, Familienthemen öffentlich machen und konkret umsetzbare Lösungen entwickeln wollen. Wir erreichen unsere Ziele, indem wir uns vernetzen, kooperieren, Öffentlichkeit für Belange von Familien schaffen und Träger und Unterstützer von Aktionen, Initiativen und Projekten sind.
Alle Bündnispartnerinnen und -partner bilden das Plenum, das Schwerpunkte und Themen für die Bündnisarbeit festlegt. Grundlage der Zusammenarbeit ist eine Bündnis-vereinbarung. Das Bündnis wird von einer ehrenamtlichen Koordinierungsgruppe organisiert und moderiert. Die fachliche Begleitung erfolgt durch das Seniorenbüro Schwerin in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Schwerin (Kooperationspartner des Bündnisses).
Um die genannten Ziele zu erreichen, haben die Bündnisakteure bereits zahlreiche Projekte und Initiativen in Schwerin auf den Weg gebracht. Das Engagement reicht von einer Unternehmensbefragung zum Thema „Familienfreundlichkeit“, dem Wettbewerb „Familienfreundliche Gastronomie in Schwerin“, der jährlichen Bündnisaktion „Wir sind dabei –für ein familienfreundliches Schwerin“, das Projekt „Familienpatenschaften“ über die Erarbeitung eines Familienwegweisers - Familien123, der auf spezielle Angebote und Anlaufstellen für Kinder und Familien hinweist, bis hin zu einer großangelegten Plakataktion und einem Familienfrühstück, bei denen jeder Einzelne seine ganz persönlichen Wünsche und Anregungen zum Thema „Familienfreundlichkeit“ einbringen konnte.